In dem Guide erkläre ich euch wie man von einem „einfachen“ Spieler zu einem so genannten „Profi-Battler“ wird.
[1.] Statuspunkte
[2.] Evs
[2.2] Dvs (folgt)
[3.] Strategieklassen (folgt)
[3.1] (Sweepers,
[3.2]Stallers und
[3.3] Annoyer)
[3.4] Andere Strategieklassen (folgt)
[4.] Teamarten (folgt)
[1.0] Statuswerte
Ein Pokemon besitzt 6 Statuswerte: KP (Kraftpunkte= „Leben“) Angr.( Physischer Angriff)
Vert. (Physische Vert) Sp.Angr( Spezieller Angriff) und Init (Initiative=Speed= Geschwindigkeit).
Wie ihr sehen könnt werden Angriff und Vert. In Spezziel und Phsyisch eingeteilt. Diese Einteilung gibt es auch bei den Attacken. Ein ganz einfacher Beispiel wären die beiden Attacken „Hyperstrahl“ und „Gigastoß“. Während Hyperstrahl speziel ist, ist Gigastoß physisch. Ein Beispiel wie es zu den Schäden kommt, zeige ich euch jetzt. Pokemon „A“ greift Pokemon „B“ mit Hyperstrahl an und benutzt dabei seinen Sp.Angriff. Das Verteitigende Pokemon, also Pokemon „B“ benutzt seine Sp.Vert um die Attacke überstehen zu können. Aber andersrum mit der Attacke Gigastoß benutzen beide Kontrahenten ihre physischen Werte, also der Angreifer benutzt seinen Angriff und der Verteidiger seine Physische Vert. Wobei wir bei diesen genannten Attacken wären, im Competetive Playing ( Strategisches Spielen) werden diese seltend, oder eher gar nicht benutzt, da sie dem Gegner eine Freie Runde schenken und der dann in der Runde einen X-Beliebigen Counter reinholen oder sich aufboosten kann, je nachdem was für Alternativen dein Gegner besitzt. Deshalb emphielt es sich nicht solche Attacken zu benutzen. Aber wie immer gibt es auch hier einige Ausnahmen und hier wäre die Ausnahme Letarking, welches leider die Fähigkeit „Schnarchnase“ besitzt, die es ihm verbietet jede Runde angreifen zu können, stattdessen ihm nur alle 2 Runden einen Angriff ermöglicht.
Statuswerte werden von 3 Faktoren, die man selbst nicht beeinflussen kann, beeinflusst. Dazu gehören Basepunkte, das Wesen und die Dvs. Das letztere wird weiter unten erklärt. Die Auswirkungen der Wesen könnt ihr hier sehen.
Zu den Basepunkten (Basispunkte): Sie sind nicht veränderbar. Jedes Pokemon hat für seine 6 Statuswerte jeweils dem dazu entsprechende Basepunkte, die man nich beeinflussen kann. Sie entscheiden wie hoch der Wert eines Pokemon werden kann. Wie immer gilt: Je höher desto besser. Also sucht man sich bei der Wahl eines Pokemon immer die, die die höchsten und passendsten Basepunkte besitzen.
[2.0] Evs
Ev ist die Abkürzung für Effort Values und in deutscher Übersetzung ließt man sie als „Fleißpunkte“. Ein Pokemon bekommt nach jedem Kampf neben den EP (Erfahrungspunkten) auch versteckte Punkte, die Evs. Allerdings kann ein Pokemon nur maximal 510 Evs bekommen, jedoch nur 255 auf einem Wert. Da aber auf Level 100 nur jeder 4. Ev den Wert um eins steigern lässt, verteilt man maximal 252 Evs auf einem Wert, da 252 die nächst höchste Zahl neben 255 ist, die durch 4 glatt teilbar ist und somit spart man sich die 6Evs und diese können einen anderen, dritten Statuspunkt schon um 1 erhöhen. Wenn man also 252 durch 4 teilt, kriegt man rauß, um wie viel Punkte sich der Statuswert sich erhöht hat. Hier wäre es 63.
Man besiegt also ein X-Beliebiges Pokemon und bekommt somit Evs. Aber jedes Pokemon gibt unterschiedlich viele Evs auf einen Wert.
Welches Pokemon wie viele Evs auf einen Wert gibt, könnt ihr bald in einer Tabelle sehen die ich euch anfertigen werde.